Patriotische Zauberlehrlinge

Tiroler Tugenden: Nur bei Kranzniederlegungen am 20. Februar?
foto © arm | 
Ich bin empfindlich was die Meinungsmache der Medien angeht.
Wenn es um fragwürdigen Patriotismus geht, dann ist unsertirol24 die erste Adresse seit Herbst 2014. Anderer Terminus wie Propaganda fällt mir dazu nicht ein. Ich habe schon in meinem Blog darüber geschrieben. Es passt auf keine Vacca Pusterese, was in diesem Medium abläuft. Reklame für Gesamttirol. Verpackt als Presseartikel. Verfasst mitunter vom Oberschützen Thaler oder von einem anderen Chefideologen des Südtiroler Schützenbundes (SSB). So wie in diesem „Artikel“ der für mich als Kommentar durch geht, da Inhalte nicht objektiv wiedergegeben werden. So rosig ist die Faktenlage am patriotischen Musikhimmel auch nicht. Wer die „Heimat unter fremden Fahnen“ live im Tole erlebt hat, weiß wovon ich schreibe. Fakt ist aber, dass es um sehr viel Geld geht, die mit dieser Musik gemacht wird. Frei nach Brecht, zuerst das Fressen und dann die Moral. Das was hier besungen wir, passt natürlich den ultrakonservativen Patrioten und seinen Medienmachern in den Kram. Für mich werden extreme Geisteshaltungen bedient, die unser Land einseitig darstellen.
Südtirol und seine Menschen sind bunter und vielfältiger als das was mitunter mit vier Akkorden gerockt wird. Das gilt im übrigen auch für die Volks-dümm-liche Sparte.
Das Spiegelt auch wider, wie Geschichte vom SSB und seinem Dunstkreis vermittle wird. Ein gute Beispiel sind dafür die Hintermänner des Musikprojektes Vermächtnis. Wer sich in der – für mich fragwürdigen* – Patriotenszene auskennt, weiß wer diese „Blut & Ehre Songs“ verbrochen hat. Für ihre Missionstätigkeiten schrecken sie auch nicht vor groben Urheberrechtesverletzungen zurück. Den steinharten Tirolern würde es gut zu Gesicht stehen, Roß und Reiter zu nennen. Tiroler Tugenden: Nur bei Kranzniederlegungen am 20. Februar?  Ich stehe für meine Haltungen offen ein, auch auf die Gefahr hin Angriffsflächen zu bieten. Nehme in kauf Gutmensch geschimpft zu werden. Darauf bin ich stolz. Toll!

PS: Und nach wie vor ist bei mir die Frage offen: Woher kommt die Marie für die Patriotismusoffensive im Umfeld des SSB?

*  „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“ Mein Vaterland ist Italien. Das Großvaterland gibt es nicht mehr ;)

Nachtrag: Den Besen sollten Thalers Schützen vor der eigenen NS-Haustüre schwingen ;)

Kommentare